Samstag, 12. Februar 2011

Private Stromtankstelle

In den nächsten Monaten muss ich mehrfach nach Heilbronn. Gerne möchte ich auch diese Strecke mit dem E-Smart fahren. Allerdings sind Hin- und Rückfahrt an der Grenze der Leistungsfähigkeit, insbesondere mit Licht und Heizung.

Meine Veranstaltungen finden im Gemeindehaus der Friedensgemeinde statt. Spontan haben der Gemeindepfarrer zugestimmt und der Hausmeister hat die technischen Voraussetzungen geschaffen. Die Abrechnung erfolgt auf Vertrauensbasis und sicherlich werden beide Seiten zufrieden sein.

Nachdem die Voraussetzungen geklärt waren, konnte ich am 5.2.2011 getrost nach Heilbronn starten. Nach ca. fünf Stunden war die Batterie fast wieder voll aufgeladen. Aufsehen erregte das Auto schon und interessierte Teilnehmer haben neugierige Fragen gestellt. Ich hoffe, dass ich meine Begeisterung weitergeben kann.

Bei der Rückfahrt hatte ich den Eindruck, dass es mehr Steigungen gab als bei der Hinfahrt. Ein Blick auf die Landkarte zeigt, dass der Höhenunterschied zwischen Heinbronn (157 m ü.NN) und Böblingen (464 ü.NN) ca. 300 m beträgt. Beim E-Smart muss ich zumindest für mich sagen, dass ich bewusster fahre, als mit einem normalen Auto. Beim Auto mit Verbrennungsmotor bediene ich das Gaspedal weitestgehend gedankenlos. Beim E-Smart zeigt sich das voll Durchdrücken des Gaspedals (kick-down) sehr  massiv auf der Anzeige, für den Stromverbrauch.