Montag, 14. Februar 2011

Ausflugstauglich

Am Sonntag, den 6.2. verbinden wir das Nützliche mit dem Angenehmen. Es war kaum zu glauben, aber der Bürostuhl passte in den Gepäckraum des Smart. Somit konnten wir diesen unserer Tochter nach Pforzheim bringen. Kurzerhand entschlossenen wir uns im Enztal nach Neuenbürg zu fahren. Im Eyachtal kauften wir noch Forellen, bevor es von Höfen steil bergauf nach Schömberg ging. Unser E-Smart konnte durchaus mit den anderen Autos mithalten, wenn wir auch nicht die Schnellsten waren.

Beeindruckend war die Abfahrt nach Bad Liebenzell, die Rekuperation war beachtlich. Die Batteriekapazität wurde um fast 10 Prozentpunkte aufgeladen. Allerdings war der nächste Anstieg schon vorprogrammiert. Vom Nagoldtal ging es wieder bergauf bevor wir in Weil der Stadt im Würmtal waren. Nun hatten wir die Bergstrecken hinter uns gebracht und wir brauchten keine Angst haben, dass wir schieben müssen.

Stattliche 107 km war unsere Reise lang. Die Batterie hatte bei der Ankunft noch 25% ihrer Kapazität von 16,5 kWh. Wir hatten ca. 12,4 kWh verbraucht, was bei 25 cent pro kWh ca. 3 Euro ausmacht. Gegenüber den Treibstoffkosten für den Polo Diesel macht das ca. 5 Euro 'Ersparnis'. Meine Excel-Tabelle auf dem Smartphone zeigt an, dass der bisherige Durchschnittsverbrauch bei 12,77 kWh pro 100 km liegt (einschließlich Heizung, Licht, Radio und sonstiger Luxus).