Mittwoch, 9. Februar 2011

Der Zufall brachte uns zum Smart electric drive

Als Solar-Strom-Erzeuger besuche ich von Zeit zu Zeit die Website von ENBW; so auch am 26. Oktober 2010. Das Angebot, sich als Testfahrer im Rahmen des Forschungsprojektes meregio zu bewerben, war gerade noch offen.

Die online-Bewerbung war schnell abgeschickt. Die Bedingungen sind nur mit einem Schuss Idealismus zu akzeptieren. Nach Abzug des ENBW Zuschusses sind noch ca. 350 Euro pro Monat fällig. Das Projekt läuft bis 30.9.2011.

Noch vor Weihnachten bekamen wir die Nachricht, dass wir ausgewählt wurden. Die Nachfrage war wohl nicht übermäßig. Wir freuten uns jedoch im Jahr 125 des Automobils zu den Pionieren der E-Moblilität zu gehören. Wir sehen unserem neuen Hobby zuversichtlich entgegen.

Für Forschungszwecke bekommen wir auch eine intelligente Ladestation in der Garage installiert. Damit wird bei uns auch das Internet der Dinge schon Realität. Neben dem intelligenten Stromzähler hat auch dieses Gerät eine IP-Adresse und wird über unseren Router mit ENBW verbunden sein. Bis jetzt ängstigt uns diese "Überwachung" noch nicht.

Nach allen Vertragsunterzeichnungen konnten wir für den 3. Februar 2011 den Abholtermin beim Smart Center in Leonberg vereinbaren. Vollgetankt stand unser Zukunftsauto im Verkaufsraum. Nach kurzer Einweisung war die Fahrt nach Böblingen ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

Unser Ziel ist es, unser Stromauto im Alltag einzusetzen. Regelmäßige Fahrten nach Pforzheim und Heilbronn sollen zeigen, was der Smart electric drive so kann.