Dienstag, 8. Februar 2011

Erster Versuch mit einem E-Mobil im Sommer 2010

Bei einem Ausflug nach Lech am Arlberg entdeckten wir zufällig ein Angebot zum Mieten eines Elektro-Autos. Neugierig fragten wir uns durch und wurden im Bürgeramt fündig. Als sparsame Schwaben erkundigten wir uns nach den Bedingungen für ein einstündiges Mieten.

Ein netter Herr mit dänischem Akzent fragte uns, ob wir ein bisschen Zeit mitgebracht hätten. Wie es der Zufall wollte, war an diesem Tag ein Team vom Schweizer Fernsehen in Lech. Spontan haben wir uns auf das Abenteuer eingelassen. Das Fernsehteam bereitete für das schweizer Wissenschaftsmagazin Einstein einen Bericht über das E-Mobilitäts-Projekt der Region Vorarlberg vor.

Nach genauer Regieanweisung wurden wir in die Bedienung des Fahrzeugs vom Typ THINK City aus Norwegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Think_City) eingewiesen. Das gewohnte Motorengeräusch war nicht zu hören und trotzdem konnten wir losfahren. Auf der Fahrt nach Zürs fuhr der Kameramann bei offener Rückklappe vor uns her. Den Beitrag im Magazin Einstein gibt es hier: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4c947901-6555-4e1f-b974-88e202c66ef9.

Anschließend waren wir noch neugierig, wie das mit der Heizung funktioniert und wie das Fahrverhalten bei starker Steigung bzw. Gefälle ist. Deshalb machten wir noch einen Abstecher nach Oberlech. Wir wurden nicht enttäuscht. In flotter Fahrt waren wir schnell am Ziel. Bei der Talfahrt war es auf der Kontrollanzeige sichtbar, dass die Batterie wieder aufgeladen wurde (Rekuperation).

Dieses Erlebnis steigerte unser Interesse an der E-Mobilität und machte uns wach für die spärlichen Angebote der Automobilhersteller.