Mittwoch, 9. Februar 2011

Mangels E-Mobil - Testfahrt mit dem Toyota Auris - Vollhybrid

Unser bisheriger Plan war, dass wir unsere beiden Dieselfahrzeuge (Sharan und Polo) bis 2012 fahren. Im September wurden wir auf den neuen Auris von Toyota aufmerksam. Die lokalen Händler in der Böblinger Umgebung hatten das Vollhybrid-Modell gar nicht zur Verfügung. Also vereinbarten wir bei Toyota in Stuttgart eine Probefahrt.

Irgendwie war das schon aufregend an den Armaturen zu sehen, wie sich Elektro- und Verbrennungsmotor abwechselten bzw. gegenseitig unterstützten. Als Laie kann man sich nur vorstellen, dass die Steuerungslogik sicherlich nicht trivial ist. Das Gespräch mit dem Verkäufer war sehr offen und ehrlich. Schlussendlich hatten wir den Auris als Polo-Ersatz ins Auge gefasst. Bei diesem Vergleich überzeugte der prognostizierte Spritverbrauch des Auris nicht wirklich.

Der kollegiale Erfahrungsaustausch mit einem Prius-Besitzer konnte uns auch nicht zum Kauf den Auris bewegen, also blieben wir bei Polo und Sharan.